Aktuelles
















VELOHamburg 2019

Vom 18. - 19.05.19 fand auf dem Gelände der Rindermarkthalle St. Pauli das Fahrrradfestival VELOHamburg statt, dass in seiner Vielfalt von Ausstellern und Testmöglichkeiten einzigartig ist. Westwind war auf dem Außengelände präsent und informierte über seine Arbeit, sowie über die Spenden- und Mitwirkungsmöglichkeiten.

Es waren zwei wunderbare Tage mit vielen interessierten Menschen und tollen Gesprächen. Wir freuen uns auf 2020!
Westwind hat im Sommer 2019 den 3. Platz bei der Jurywertung des  Sparda Awards gewonnen. 

Wir sagen ganz herzlichen Dank! 
01.04.19 - Kooperation mit Star Tankstellen

Vom 01.04. bis 30.09. können Spendenräder auch an diesen 7 star Tankstellen für Westwind abgegeben werden:

Hamburg, Baumeisterstraße 4
Hamburg, Berner Heerweg 407
Hamburg, Neuwiedenthaler Straße 131
Hamburg, Kieler Straße 206
Neu Wulmstorf, Hauptstraße 20
Elmshorn, Köllner Chaussee 98
Uetersen, Jahnstraße 13

Voraussetzung ist, dass die Räder noch fahrbar sind!

Als kleines Dankeschön erhalten Spender*innen eine kleine Überraschung.
https://www.star.de/aktionen/fahrraederspenden

Wir freuen uns sehr über diese großartige Unterstützung
und sagen Danke an star Tankstellen!

Bitte die jeweiligen Öffnungszeiten im Tankstellenfinder beachten.
Link zu den teilnehmenden Tankstellen im Routenplaner:
https://www.star.de/service/tankstellenfinder/@53.315523,8.600137,53.901398,11.213509?filters=special%7Cfahrrad-spenden
01.03.19

Ferienprogramm: Frauenfahrradkurse :-)                                 

im März 2019 fand ein Frauen-Fahrradtraining bei Westwind statt

Es waren Kurse für Anfängerinnen (Frauen, die noch gar nicht Rad fahren können).

Im Mai kommen die nächsten Kurse.
Wir üben auf Rollern und kleinen Rädern das Gleichgewicht zu halten.
Wir lernen Verkehrszeichen und Verkehrsregeln.
Wir lernen wie man einen Schlauch flickt.

Es ist kostenlos.
Der Ort ist in Eimsbüttel und wird bei der Anmeldung gesagt.
Alle Frauen und Mädchen ab 14 können kommen.

Anmeldungen bitte an info@westwind-hamburg.de

24.02.19
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Mamalies sind wir aktuell dabei, Fahrradkurse für Frauen vorzubereiten. 

Jetzt ist erstmal die Werkstattcrew dran, die Fahrschulräder fit zu machen :) , damit es schon im März mit dem ersten Kurs los gehen kann. 
Weitere Informationen folgen in den nächsten Tagen. 




Radreisemesse 24.02.19
+++ Klasse Aktion! Wir danken für die zahlreichen Spendenräder!! +++

Auch dieses Jahr werden wir wieder während der Radreisemesse auf dem Vorplatz der Sporthalle Hamburg stehen und Spendenräder entgegen nehmen. 
Wir freuen uns auf Euren Besuch: Ihr könnt die Gelegenheit auch nutzen, um uns einmal persönlich kennen zu lernen, zu schnacken, uns Tee, Kaffee und  Kuchen vorbei bringen oder was Euch sonst noch einfällt. 
Wir freuen uns auf Euch! 
NDR Info zu Besuch bei Westwind-Hamburg 

Lena Gürtler, Redakteurin bei NDR Info besuchte die beiden Westwind-Gründer/innen Carmen Wilckens und Christian Großeholz bei Westwind-Hamburg e.V.
 Heraus gekommen ist ein Beitrag in der Rubrik "Perspektiven", den wir Euch hier gerne vorstellen möchten: 
Bild: Copyright Lena Gürtler/NDR
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Verein-Westwind-vermittelt-Raeder-an-Beduerftige,westwind106.html?fbclid=IwAR3RE96LQdKGW1Kdf-niXvfFdFNCn3Qn4BkllEd3wBarRCsa6w-K0qQg7JQ  (copy & paste) 
Termine - wir werden auch 2019 wieder auf zahlreichen Straßenfesten / Märkten / Events vertreten sein:
Rad + Reise - die ADFC Messe - 24.02.2019 (Spendenannahme)
Hof-Fest CaFée mit Herz - 10.03.2019 (Information)
Velo Hamburg 18.+19.05.19 (Information & Upcyclingprodukte) -
Achtung, vormerken: am Velo-Sonntag (19.05.) wird eine Charity Fahrradtour stattfinden! (Infos folgen)
(vorss. cyclassics)
Bernstorffstraßenfest (Information & Upcylingprodukte)
Forum Flüchtlingshilfe (Information & Upcyclingprodukte)


Westwind sucht noch Bufdis

Was ist ein Bufdi?
Bufdi ist die Abkürzung für Bundesfreiwilligendienst. Ein langes und schweres Wort. Es geht darum, sich ein Jahr lang für das Gemeinwohl einzusetzen. Zudem ist es eine wunderbare Möglichkeit, die Deutschkenntnisse zu verbessern.

Aufgabe bei Westwind wird es sein, in unserer Werkstatt mit zu helfen. Das heißt mit unseren Mechanikern zusammenzuarbeiten, Fahrräder reparieren und helfen, wenn die Fahrräder an die neuen Besitzer gegeben werden.

Ein Bufdi erhält ein monatliches Taschengeld und arbeitet bei uns in der Werkstatt mit.
Voraussetzung ist ein gültiger Aufenthaltstitel.
Der Vertrag läuft für 1 Jahr.

Mehr über den Bundesfreiwilligendienst kannst du hier erfahren:https://www.bundesfreiwilligendienst.de/der-bundesfreiwilligendienst.html

Bei Interesse bitte eine Mail an info@westwind-hamburg.de
(mit Absenden der Email wird eingewilligt, dass die Daten gem. DSGVO verarbeitet werden. Siehe auch Datenschutzerklärung unter Kontakt & Impressum)



Velo Hamburg

Westwind Hamburg

ist auch im Jahr 2018 wieder auf der Velo vertreten!

Diese Fahrradmesse findet am 26. und 27. Mai 2018 auf dem Gelände der Rindermarkthalle St. Pauli, Neuer Kamp 31, statt

Wir freuen uns riesig, wenn ihr uns an unserem Stand besucht. Eine schöne Gelegenheit, uns kennen zu lernen und auch die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen.

Die Messe ist insgesamt sehr klasse. Es gibt tolle Bikes zu sehen, tolle Menschen kennen zu lernen und die Gelegenheit, einfach diese Athmosphäre des Geistes der Fahrradmobilität einzuatmen.

Hier gehts zur Webseite:
Velo Hamburg
"Hamburg sagt Danke"

Die Leser des Hamburger Abendblattes waren im Herbst aufgerufen, Personen und Vereine zu benennen, denen man für ihr ehrenamtliches Engagement einfach mal "Danke" sagen könnte.

Wir haben uns riesig gefreut, dass wir unter über 1000 Einsendungen, gemeinsam mit 24 anderen gemeinnützigen Vereinen, ausgewählt wurden.
So wurde Westwind Preisträger.
Das Preisgeld in der Höhe von 2000 Euro werden wir selbstverständlich für unsere Arbeit einsetzen.



Share by: